Termine

Seit Anfang April finden unsere regelmäßigen Trainingsstunden auf dem Klubgelände statt. Das Klubgelände ist dann mittwochs ab 18.00 Uhr geöffnet, Zeit für Begrüßung von Menschen und Hunden und zum Kennenlernen von neuen Mitgliedern oder Besuchern. Ab 18.20 Uhr erfolgt die „offizielle“ Begrüßung, Ansagen für alle Teilnehmer und die Einteilung in die verschiedenen Trainingsgruppen. Pünktlich um 18.30 Uhr kann es dann losgehen mit dem Lernen. Es wäre schön, wenn sich jeder vor der ersten Unterrichtsstunde schon mal überlegt, was er während der Ausbildung im Jahr erreichen will.

Wir bieten eine Welpengruppe bis ca. 5-6 Monate an, außerdem eine Gruppe für die Anfänger zur Begleithundeausbildung, sowie eine Gruppe, die im Herbst die Begleithundeprüfung (BHP 1) erreichen möchte. Auch für Teams, die nach mindestens bestandener BHP 1 die weiteren BHP-Möglichkeiten üben möchten, bieten wir das Trainieren der „Führerfährte“, Schwimmen mit Apportieren aus dem Wasser und die BHPS, die erschwerte Begleithundeprüfung an.

Die Hunde auf diesem Platz benötigen ab der 16. Woche eine gültige Tollwutimpfung.

Für unsere Heinerfestzuchtschau, die in 2024 am 7. Juli stattfindet, gibt es die Möglichkeit, die Vorstellung der Hunde unter fachkundiger Anleitung zu üben. Jutta Graus, eine erfahrene Ausstellerin gibt Tipps und übt die Präsentation der Hunde.


Es gibt 10 Termine.


5. Juni 2024,
18:30 Uhr

Vorstellung der BHP-Anforderungen

Um den Teilnehmern, die im Herbst die BHP anstreben einen ersten Einblick in die Anforderungen dieser Prüfung zu geben, machen wir einen Probelauf. So kann jeder sehen, wo am ehesten noch Übungsbedarf ist…

Ort: Klubgelände Noetherweg 9

12. Juni 2024,
ab 18.30 Uhr

Übungen zur Vorstellung bei der Zuchtschau

Ort: Auf dem Klubgelände

29. Juni 2024,
10.00 Uhr Uhr

BHP 1 in Darmstadt

Ort: Darmstadt, Klubgelände Noetherweg 9

6. Juli 2024,
ab 10:00 Uhr

Vorbereiten des Platzes für die Heinerfestzuchtschau

Dazu ist das Gras zu mähen, der Parkplatz zu reinigen, die Hecken zu schneiden, Vorgarten jäten, das Klubheim zurechtmachen, Grill reinigen und sicher noch vieles andere

Ort: Klubgelände Noetherweg 9

7. Juli 2024,
Platz geöffnet für Besucher ab 9:30, Beginn des Richtens 11:00 Uhr Uhr

Heinerfestzuchtschau

Wir freuen uns auf viele Teckel von außerhalb und auch aus dem eigenen Klub. Die Jagdhornbläser des Jagdklub Darmstadt sorgen für die musikalische Umrahmung der Veranstaltung, die Klubmitglieder bieten in einem kleinen Flohmarkt Artikel für Dackel an. Besucher auch ohne Dackel sind herzlich willkommen, für die Verpflegung während des Aufenthaltes auf dem Gelände gibt es eine Kuchentheke, eine Salatbar und den Grillstand.

Richterin Frau Heike Behring

Ort: Klubgelände Noetherweg 9, Darmstadt

10. Juli 2024,
18:00 Uhr

Mitgliederversammlung

Einladung zur jährlichen Mitgliederversammlung ergeht schriftlich an alle Vereinsmitglieder

Ort: Klubgelände Noetherweg 9

4. September 2024,
18:30 Uhr

Generalprobe für die BHP

Jetzt kann jeder sehen, ob alles Gelernte auch gut klappt Der endgültige Termin für die BHP ist voraussichtlich Mitte bis Ende September und wird noch bekannt gegeben

Ort: Klubgelände Noetherweg 9

14. September 2024,
09:00 Uhr

BHP in Wiesbaden

Ort: Wiesbaden, Chausseehaus

15. September 2024,
09:00 Uhr

BHP und BHPS in Darmstadt

Ort: Klubgeländer Noetherweg 9, Darmstadt

16. Oktober 2024,
!8:20 Uhr

Letzte Übungsstunde auf dem Platz

Inzwischen wird es so früh dunkel, dass wir die Trainingsstunden von Mittwochabend auf den Samstagnachmittag verlegen.

Ort: Klubgelände Noetherweg 9

⇑ Zum Anfang